Mobbingberatung

Mein besonderes Anliegen ist es, mich gegen Mobbing von Kindern und Jugendlichen einzusetzen, denn die Betrof­fe­nen sind einem großen Leidensdruck ausgesetzt. Die Kinder ziehen sich immer mehr zurück, sind von Selbstzweifeln und einem geringen Selbstwertgefühl geplagt und nicht selten folgen gesundheitliche Probleme.

 

amily in balance - Brigitte Göbel | Ihre psychologische Beratung | Coaching für Kinder, Jugendliche und Eltern | Hamburg | Pinneberg


Dabei geht es zum einen darum, Möglichkeiten auszu­schöp­fen, dem Mobbing ein Ende zu setzen. Zum anderen ist es in den meisten Fällen sinnvoll, mit den Kindern und Jugendlichen an geeig­­­neten Lösungsstrategien zu arbeiten, um aus der Opfer­rolle herauszukommen sowie ihr Selbstwertgefühl und ihre Wider­­stands­fähig­keit zu stärken. Ein gesundes Selbstwertgefühl schützt vor Mobbing und Gewalt, weil man schon mit seiner Körpersprache signalisiert, dass man sich nicht alles gefallen lässt. Außerdem ist ein gutes Selbstwertgefühl die Basis für die Entwicklung einer starken Persönlichkeit, die den Herausforderungen des Lebens gelassen entgegentritt.